Unser pädagogisches Profil

Wir orientieren uns in unserer Arbeit am Jahreskreislauf der katholischen Kirche, einer christlich-humanistischen Grundeinstellung und den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Dabei stehen die individuelle Entfaltung des einzelnen Kindes, Formen des Zusammenlebens in der Gruppe und die Mitbestimmung der Kinder im Alltag im Vordergrund.

Die Rechte des Kindes bei uns im Kindergarten

Jedes Kind hat das Recht auf…

  • den Schutz der eigenen Persönlichkeit und des Angenommen seins

  • einen individuellen Entwicklungsprozess im eigenen Tempo

  • Mitbestimmung und persönliche Meinungsäußerung

  • Bewegung in verschiedenster Form

  • Freundschaften, ein gemeinschaftliches Gruppengefühl, sowie die eigene Intimsphäre

  • körperliche, geistige und seelische Unversehrtheit und Sicherheit

  • Hilfe und Unterstützung

  • vielfältige Erfahrungen, Lernen und Wissenserweiterung

Lernen durch das Leben und für das Leben!

Unsere zentralen pädagogischen Ziele und deren Umsetzung.
Das Kind fühlt sich wohl und angenommen. Wir erreichen dies durch:

  • Stammgruppen

  • sensible Eingewöhnungsphase

  • kindgerechte Raumgestaltung

  • Atmosphäre zum Wohlfühlen

  • Mitspracherecht und Recht auf Mitentscheidung der Kinder

  • Rituale, Regelmäßigkeit im Kindergartenalltag

  • Vertrauen und Geduld

Selbstständigkeit und Selbstsicherheit

Das Kind entwickelt zunehmend Selbstständigkeit und Selbstsicherheit. „Das Kind für die Zukunft stärken“ Wir erreichen dies durch:

  • das Freispiel

  • die flexible Frühstückszeit

  • die Nutzung der Funktionsräume unter den gegebenen Regeln

  • durch aktive Unterstützung der Kinder bei der Bildung einer eigenen Meinung und einer eigenen Entscheidung

  • das Einbeziehen der Kinder in die Planungsarbeit

  • Beschwerdemanagement der Kinder

Das Kind erlebt den Glauben

Das Kind erlebt den Glauben über vielfältige alltägliche Begegnungen im Miteinander und Füreinander. „Das Kind sucht nach Sinn“
Wir erreichen dies durch:

  • die Einbindung des christlichen Jahreskreises in den Kindergartenalltag.

  • Gespräche über die elementaren Fragen des Kindes nach dem Woher, Warum, Wozu

  • Erzählungen von Jesus

  • Gebete

  • Kirchenbesuche

  • das Feiern von Gottesdiensten

Unsere religionspädagogische Arbeit ist zusätzlich verbindlich wiedergelegt im QHB und in einer religionspädagogischen Konzeption, die von allen katholischen Kindergärten der Seelsorgeeinheit Seegemeinden angenommen wurde.

Werte und Verantwortung

Das Kind schätzt Werte, achtet die Schöpfung und übernimmt für sich selbst und für andere Verantwortung. Wir erreichen dies durch:

  • Natur- und Umwelterfahrungen

  • Patenschaften von älteren Kindern für jüngere Kinder

  • das Vertrauen, das wir in das Kind setzen

Das Kind entwickelt Toleranz und Offenheit

„Alle Kinder bekommen gleiche Chancen“ Wir erreichen dies durch:

  • die Inklusionsarbeit

  • Projektarbeit und Lernwerkstätten

  • altersgemischte Gruppen

  • die Vorbildfunktion der Erzieherinnen

  • selbstständiges Handeln der Kinder

Das Kind erlangt motorische Geschicklichkeit und körperliche Ausgeglichenheit

„Bewegung macht schlau“ Wir erreichen dies durch:

  • die tägliche Bewegung im Garten

  • das Spiel im Bewegungsraum, Flurbereich

  • See Woche, Ausflüge auf Spielplätze und an den Bodensee, Spaziergänge

  • das Arbeiten im Werkraum, Kneten, Malen, Weben, Sticken, Bauen, Schneiden, Falten, sowie mit unterschiedlichem Materialangebot.

Das Kind lernt im Spiel

Das Kind hat in den verschiedenen Bereichen des Alltags Raum, Zeit und Materialien, um seine Neugier zu wecken, seine Fantasie anzuregen und seine Kreativität zu steigern.

„Das Kind lernt im Spiel und es lernt am intensivsten, wo es selbst aktiv sein darf“

Wir erreichen dies durch:

  • offene Räume während der Freispielzeit

  • eine ansprechende Gestaltung der Räume und des Materials

  • altersgemischte Angebote

  • die Einbeziehung der Kinder in Lösungswege und Entscheidungen

  • gruppenübergreifende Angebote

Das Kind ist auf die Schule gut vorbereitet

„Bildung von Anfang an“ Bereits ab dem Eintritt in den Kindergarten schaffen wir Voraussetzungen dafür, dass das Kind den Herausforderungen im Alltag, später der Schule und des weiteren Lebens gewachsen ist. Zu dieser ganzheitlichen Förderung finden im letzten Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt noch zusätzliche Aktivitäten statt, die speziell auf das Alter der 5-6jährigen Kinder (unsere „Jumbos“) ausgerichtet sind.

Wir erreichen dies durch:

  • anregendes Spielmaterial für die 5-6jährigen Kinder

  • die wöchentliche Jumboaktivität mit zusätzlicher Beobachtung und Dokumentation

  • den Besuch der Kooperationslehrerin. Zum Start eines neuen Kindergartenjahres im September, kommt für drei Mal in Jahr eine Kooperationslehrerin aus der Grundschule zu uns in den Kindergarten, um unsere Kinder, die im Sommer in die Schule kommen, kennen zu lernen. Bei Bedarf werden Tests und gemeinsame Elterngespräche durchgeführt. Alle Vorschulkinder dürfen einen Vor- oder Nachmittag den Unterricht besuchen. Ein- oder zweimal im Jahr findet ein Treffen der Erstklassenlehrer/innen und Erzieherinnen statt. Je nach Bedarf stehen wir im Austausch mit der Förderschule in Kressbronn, der Bodenseeschule St. Martin und der Tannenhagschule in Friedrichshafen.

  • einen Schulbesuch

  • die Mithilfe bei der jährlichen Seeputzete

  • der Jumboausflug

  • das Abschiedsfest

  • regelmäßiger gruppenübergreifender Jumbotreff

  • verschiedene Ausflüge und Aktionen

Anmeldung über LITTLE BIRD!

Jetzt anmelden